

Klasse 3c besucht die Feuerwehr
Am vergangenen Dienstag war die Aufregung bei der Klasse 3c groß: Der Besuch der Feuerwehr stand auf dem Programm! Zusammen mit Frau Langfermann, Herrn Möhle und Frau Schröder (BFDlerin) machten sie sich auf zum Barnstorfer Feuerwehrhaus. Drei engagierte Feuerwehrmänner nahmen sich viel Zeit, um den Schüler*innen einen spannenden Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Zunächst stand eine Stunde Theorie auf dem Plan: Wie wird ein Feuer gelöscht? Welche Ausrüstung braucht eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann? Und wie läuft ein Notruf ab? Geduldig beantworteten die Feuerwehrmänner alle Fragen und vermittelten den Schüler*innen wichtige Grundlagen zum Thema Brandschutz.
Danach wurde es praktisch: In der Fahrzeughalle konnten die Schüler*innen die beeindruckenden Löschfahrzeuge aus nächster Nähe erleben. Besonders das Probesitzen im großen Löschwagen sorgte für leuchtende Augen. Das Highlight des Tages war das Abschießen von leeren Flaschen mit einem Wasserstrahl. Auch das laute Martinshorn sorgte für Staunen und ein bisschen Herzklopfen.
Zum Abschluss wurden die Kinder für ihre eifrige Mitarbeit mit einer Urkunde belohnt. Ein toller Tag voller Spaß, Action und wertvollem Wissen. Vielen Dank an die Feuerwehr für dieses tolle Erlebnis!